Pfingsten Schwimmwagentreffen 2015 der DISG

 

Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Seit einigen Jahren habe ich immer wieder den Anlauf gemacht, die Schwimmwagenfahrer bei Ihrem Pfingstreffen aufzusuchen.  Dieses Jahr fand das Treffen der DISG in Rinteln an der Weser statt. Am Freitag ging es dann los auf die gut 530 km lange Etappe an die Weser. Gegen 14:00 war es geschafft. Mein erstes Zusammentreffen war an der Landungstelle in Hehlen. Gegen 15:00 Uhr kamen ca. 25 VW Schwimmwagen, ein GAZ und ein Ford FGA die Weser herunter und fuhren bilderbuchmäßig aus dem Wasser. Einfach fantastisch. Fast unglaublich, dass diese Fahrzeuge mittlerweile über 70 Jahre alt sind. Einige von ihnen befanden sich nahezu im Originalzustand. Da hat Ferry Porsche richtig gute Ingenieursarbeit abgeliefert. Ein Kleinwagen, der 4 Personnen aufnehmen kann und weniger als 1 Tonne wiegt. Schwimmfähig ist (bis zu 10 km schnell auf dem Wasser und 80km/h an Land) und geländegängig, also mit Allrad! Da fotografieren heutzutage ja nicht mehr teuer ist, wurden es an den zwei Tagen gut 1.400 Fotos und einige Filme; an Land und auf dem Wasser. Gott sei Dank war das Wetter beständig und schön, und so hatten wir fast immer blauen Himmel und um die 23 Grad. Am Samstag hatte ich dann das Glück, dass ich einen ganzen Tag in einem der Schwimmwagen mitfahren durfte. Das war wirklich ein einmaliges und sehr beeindruckendes Erlebnis.
Tja und nun. Nun hoffe ich, dass es mir doch noch gelingt, einen Schwimmwagen zu finden und das zu einem erträglichen Preis.
Wer weiß in welcher Scheune er steht……..

 

Hier gibt es weitere Bilder zum Schwimmwagentreffen:  http://www.schwimmwagen.de/Rinteln-2015/